Als Jäger finde ich es wichtig, dass man sich in der Natur auskennt und nicht nur die jagdbaren Tiere auseinander halten kann. Klar kann man nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo man nachschlagen kann, wenn man zum beispiel eine Pflanze bestimmen möchte. Das Standardwerk zur Pflanzenbestimmung ist das Buch „Was blüht denn da?“ vom Kosmos Verlag. Seit gut 80 Jahren gibt es dieses Buch und über 870 Pflanzen kann man damit bestimmen.
Die Einteilung ist relativ simpel, man sucht über die die Blütenfarben: Rot, Weiß, Blau, Gelb und Grün/Brau dann über die Blütenform als weiteres, wichtiges Erkennungsmerkmal. So gelingt das Auffinden der richtigen Art garantiert.
Jede Pflanze ist im Buch mit einer Farbzeichnung und weiteren Detailabbildungen abgebildet, z.B. zu Blüten und Blätter. Zur einfachen Orientierung sind die Zeichnungen mit Merkmalsstrichen und Legenden versehen. Dazu gibt’s alle Infos zur Pflanze: Name, Blütezeit, Höhe, Wuchsform, typische Merkmale, Beschreibung, Vorkommen und sonstiges Wissenswertes wie Verwendung und Heilkraft.
Auch Bäume, Sträucher und Gräser können mit dem Extrakapitel einfach bestimmt werden – und eine Übersicht zeigt die wichtigsten Giftpflanzen.
Das Taschenbuch mit 496 Seiten kostet 19,99 €