Allgemein

Der Lenz ist da!

Am 20. März war Frühlingsanfang – für den astronomischen (kalendarischen) Frühlingsanfang lässt sich das auf die Minute genau sagen: Am 20. März um 5.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit hat der Frühling begonnen. Festgelegt wird dieser Termin nach der Position der Erde zur Sonne. Der Frühling beginnt genau dann, wenn die Sonne senkrecht über dem Äquator steht. Die Sonne geht an diesem Tag genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter. Tag und Nacht sind zum Frühlingsanfang gleich lang.
Meteorologischer Frühlingsanfang war bereits am 1. März. Da Wetterexperten wegen der besseren Vergleichbarkeit von Klimadaten und Jahreszeiten in vollen Monaten rechnen, endet der Winter für sie mit Ende Februar, der Frühling umfasst dann die drei Monate März, April und Mai.

In dem bekannten Schlager „Veronika der Lenz ist da …“ erhält der Frühling die Bezeichnung Lenz.
Lenz leitet sich ursprünglich von dem indogermanischen Wort ab, das „lang“ bedeutet. Das althochdeutsche Wort für Frühling ist „lenzin“. Die Bezeichnung weist auf die Jahreszeit hin, in welcher die „Tage länger werden“, beziehungsweise die „Tage lang“ sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert